ElserFotos
Naturimpressionen
Home
Fotos
Links
Zur Person
Copyright & Disclaimer
Impressum
Zur Person

Geboren 1964 in Heilbronn, die erste Plastikkamera gab's mit 6, mit 11 Jahren zum Geburtstag eine Kodak Instamatic. Nahaufnahmen von Pflanzen oder Tieren waren damit allerdings noch nicht möglich. Erst 1980, mit 16 Jahren, konnte ich mir meinen ersten "richtigen" Fotoapparat leisten: eine Canon AE-1 Spiegelreflexkamera. Zum Normalobjektiv gesellten sich relativ schnell noch ein Tele und ein Makrokonverter, mit denen ich mich oft auf Pirsch begab. Trotz aller Begeisterung hatte das Berufsbild eines Fotografen damals eine eher abschreckende Wirkung auf mich. Zu sehr schien es damit verbunden zu sein, den Rest meines Lebens im Studio mit Passbildern und Hochzeitsfotos zu verbringen, anstatt draußen in der Natur. Im Alltagstrott der folgenden Jahre geriet meine Begeisterung für die Naturfotografie dann mehr und mehr in Vergessenheit – bis ich eines Tages die Gelegenheit erhielt, eine kleine digitagle Kompaktkamera auszuprobieren. Innerhalb kürzester Zeit lernte ich, die neue Technik anzuwenden und konnte es daher kaum erwarten, selbst eine eigene Digitalkamera zu besitzen. Die digitale Technik ermöglichte es mir nicht nur, unabhängig von einem Fremdlabor zu arbeiten, sondern auch ohne Rücksicht auf teures Filmmaterial, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Meine erste digitale Kamera war eine Canon Powershot S5 IS, ein Allroundtalent mit 12fachem optischen Zoom, der sogar noch durch einen Tele-Konverter erweitert werden kann. Nur ein Jahr später wurde dieses Equipment durch eine digitale Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 450D ergänzt. Mit dieser Kamera entstehen auch heute noch die meisten meiner Aufnahmen.

HomeFotosLinksZur PersonCopyright & DisclaimerImpressum